...wird geladen...

DJK Mainaschaff e.V.

Aufgabenbeschreibung

Die bisherige Webseite der DJK Mainaschaff hatte bereits einige Jahre auf dem Buckel. Die administrativen Möglichkeiten waren für die Redakteure nicht flexibel genug und auch die Struktur war für Besucher sehr unübersichtlich.

Meine Aufgabe

Erstellung eines neuen Design- und Bedienerkonzeptes. Im Focus steht der Familiensport, welcher auf der Startseite besonders gut zur Geltung kommt. Die Untergliederung in verschiedene Abteilungen ermöglicht dem Benutzer ein einfaches Navigieren durch die Seite. Dasselbe gilt auch für die weiteren Unterseiten, die sich abteilungsübergreifend immer an der gleichen Stelle befinden. So muss der Besucher nicht immer wieder neu überlegen wo er die benötigten Informationen findet.

Die neue Struktur erweist sich besonders Suchmaschinen freundlich, was der Seite deutlich mehr Besucherzahlen bringt.

Realisiert wurde die neue Seite mittels TYPO3. Mit dessen Rechtesystem ist das Bearbeiten durch die Redakteure deutlich besser.

Das Hosting sowie die technische Betreuung erfolgt seit Beginn an durch mich.

Projekt DJK Mainaschaff

Programmierung

Da die DJK Mainaschaff regelmäßig ihr DJK-Heim für Feierlichkeiten vermietet, wollte der Kunde eine Möglichkeit haben die Termine online zu erfassen.

Eine unabhängige Plattform ermöglicht es unterschiedlichen Adminstratoren Termine online zu erstellen, bearbeiten oder nur anzusehen. Besucher der Webseite sehen in einer Auflistung die bereits vergebenen Termine.

DJK Mainaschaff DJK Mainaschaff DJK Mainaschaff