...wird geladen...

Tierheim Aschaffenburg

Aufgabenbeschreibung

Die vorhandene Webseite war bereits stark in die Jahre gekommen und überfüllt mit Inhalten, die nicht den Kern des Tierheimes bzw. des Tierschutzes kommunizieren. Die Fülle an Inhalten war so groß, dass man als Besucher bereits nach Sekunden den Überblick verloren hatte. Zudem war urplötzlich die Webseite aus dem Internet verschwunden. Tierliebhaber standen sich von einem Tag auf den Anderen mit einer leeren Webseite konfrontiert.

Meine Aufgabe

In enger Zusammenarbeit mit dem Tierheim wurden die Inhalte neu erstellt und strukturiert. Die neue Webseite sollte den Focus auf die Tiervermittlung richten und wichtiger Inhalt schnell gefunden werden. Bei der Optik setze ich auf ein modernes und schlichtes Design, welches sich selbstverständlich an verschiedene Bildschirmgrößen anpasst. Da die Webseite vom Tierheim gepflegt wird, habe ich für die Erfassung der Tiere eine Eingabemaske erstellt. Das ermöglicht eine gleichbleibende und strukturierte Optik und animiert den Interessenten einen weiteren Blick auf sein "Wunschtier" zu werfen.

Akute Fälle werden entsprechend direkt gekennzeichnet und auf der Startseite besonders hervorgehoben. Das Interessentenformular bei jedem Tier, ermöglicht eine einfache und direkte Kontaktmöglichkeit mit dem Tierheim. Auch Vermisstenmeldungen können von nun an direkt über eine Vermisstenanzeige aufgegeben werden, welches den Pflegern viel administrative Arbeit abnimmt.

Um in Zukunft auch technisch auf der sicheren Seite zu sein, wurde die Domain samt E-Mails auf einen neuen Server transferiert.

Tierheim Aschaffenburg Webseite

Direkter Zugriff aufs Wichtige

Sowohl auf dem Desktop-PC als auch auf dem Smartphone markiert die Schnellzugriffsleiste mit passender Symbolik den direkt Weg zu den Tieren. Erste Analysen zeigen, dass diese Symbole stark genutzt werden. Auch die unterschiedlichen Formulare werden bisher wie gewünscht genutzt.

Bleibt neben dem gelungenen Relaunch noch zu hoffen, dass auch viele Tiere Ihren Weg in ein glückliches Zuhause finden.

Webseite besuchen
Tierheim Aschaffenburg Zugriffsleiste